S&P 500 und seine Werte

Aktien Wertpapiere Aktienanalyse Der bekannteste US-Börsenindex ist vermutlich der Dow Jones, mit dem auch komplette Börsenlaien etwas anfangen können. Aber neben diesem gibt es noch einige andere wichtige Indizes, die das Börsengeschehen in den USA abbilden. Einer der wichtigsten ist der S&P 500, der vom amerikanischen Rating-Unternehmen Standard & Poor‘s herausgegeben wird. Dieses Unternehmen hat seinen Sitz in New York. Es bewertet und analysiert andere Unternehmen hinsichtlich ihrer Bonität und vergibt ein entsprechendes Rating. Das beste zu erreichende Rating ist AAA+, das schlechteste D. Standard & Poor's vergibt dabei jedoch keine Kaufempfehlungen, sondern lediglich einen Hinweis darauf, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Unternehmen seine Schulden regelmäßig bedient. Neben dem S&P 500 veröffentlicht Standard & Poor's noch 32 weitere Indizes, darunter auch den S&P Europe 350 und den S&P Asia 50.



Geschichte des S&P 500

Der S&P 500 wurde am 4.3.1957 zum ersten Mal herausgeben, die Werte wurden aber bis zum Anfang des Jahres 1950 zurückberechnet, so dass der Index quasi nicht von 0 gestartet ist, sondern bereits 7 Jahre bewertet wurden. Erst 11 Jahre später, am 4.6.1968 überschritt er das erste Mal die 100 Punkte Grenze und erst 1995 wurde die 500 Punkte Marke überschritten. Gerade in den siebziger Jahren stagnierte der Wert des S&P ziemlich mit nur geringen Schwankungen. In den neunziger Jahren gewann er dann schnell an Wert, nur drei Jahre nach dem Überschreiten der 500 Punkte Marke konnte er seinen Wert erneut verdoppeln und schloss am 2.2.1998 das erste Mal über 1000 Punkten. Nach dem Platzen der Dotcom-Blase fiel der Wert des S&P auf 776 Punkte ab (2002), im Vergleich zu seinem damaligen Höchststand von 1527 Punkten war das ein Verlust von nahezu 50%. In den folgenden Jahren stieg der Wert aber wieder stetig und am 9.Oktober 2007 erreichte er seinen bisherigen Allzeithöchststand von 1565 Punkten. Bedingt durch die US-Immobilienkrise sank der Kurs in 2008 wieder und im Juli 08 bewegt er sich bei 1250 Punkten.

Die Werte des S&P 500

S&P 500Im S&P 500 sind die 500 wichtigsten amerikanischen Unternehmen, unabhängig von ihrer Branche notiert. Dies ist anders als beim Dow Jones, in dem zum Beispiel keine Fluggesellschaften auftauchen. Hier nun alle Werte zu nennen, würde den Rahmen mehr als sprengen, daher nur eine kleine Auswahl der bekanntesten Unternehmen:

3M, AMD, Alcoa, Amazon Corp., American Express, AT&T Inc, Bank of America, Bausch & Lomb, Bellsouth, CBS Corp., Campbell Soup Corporation, Catarpillar, Cisco, Citygroup, Coca-Cola, Dell, Dow Jones & Co, eBay Inc., Electronic Arts, General Electric, General Motors, Goodyear, Google, Harley-Davidson, Heinz, Hewlett-Packard, Hilton, Johnson & Johnson, Kellog Company, Lexmark, Lincoln National, Lockheed Martin, Marriot, McDonalds, Microsoft, Oracle, Pepsi, Pfizer, Pitney Bowes, Procter & Gamble, Southwest Airlines, Starbucks, Sun Microsystems, Symantec, Union Pacific Railroad, Verisign, Wal-Mart, Walt Disney, Yahoo

Der S&P 500 ist kein Performance-Index, sondern ein normaler Kurs-Index, bei dem Dividenden und andere Nebengewinne nicht weiter berücksichtigt werden. Er wertet nach Marktkapitalisierung, das bedeutet, je höher der Marktwert eines Unternehmens ist, desto stärker wird dieses auch im Index gewichtet. Dadurch haben Maßnahmen wie ein Aktiensplit keinen Einfluss auf den Index und können somit auch nicht verzerrend wirken. Die einzelnen Unternehmen werden regelmäßig auf ihre Zugehörigkeit überprüft und eventuelle Änderungen im Index werden ständig vorgenommen. Der komplette Index unterliegt einer tagesaktuellen Bewertung der unterschiedlichen Werte.

Für den S&P 500 gibt es zwei verschiedene Futures, die man erwerben kann. Ein Future ist ein Vertrag über eine spätere Lieferung von einer bestimmten Ware zu einem bestimmtem Preis. In Fall des S&P 500 gibt es zum einen den S&P Future, der immer 250mal soviel Wer t ist wie der S&P Index. Bei einem angenommenen Stand von 1400 Punkten wären das immerhin 350.000 US-Dollar. Da diese Größenordnung aber für Kleinanleger nur wenig geeignet, schuf man zusätzlich noch den E-Mini S&P Future, der nur 50mal so viel Wert ist wie der S&P 500, im obigen Bespiel also noch 70.000 US-Dollar. Die Futures verfallen viermal im Jahr, jeweils im März, Juni, September und Dezember. Den E-Mini Future kann der interessierte Anleger an der Computerbörse Globex erhalten, der normale S&P500 ist auch an der Chicago Mercatile Exchange erhältlich.

Der S&P 500 im Vergleich zu anderen Indizes

Auch wenn der S&P 500 in Europa im Allgemeinen nicht so bekannt ist, da für die Börsennachrichten zumeist der Dow-Jones-Index herangezogen wird (zumindest, wenn man sich auf die Hauptsender konzentriert und die Spartensender nicht beachtet), gehört er doch zu den wichtigsten Indizes der Welt. Anders als der Dow-Jones-Index basiert dieser nicht auf einer „willkürlichen“ Auswahl, sondern auf den Marktkapitalisierungsdaten aller US-Unternehmen. Die 500 stärksten werden für den S&P500 herangezogen, so dass man durch ihn einen recht guten Überblick über die Entwicklung der Gesamtwirtschaft der USA hat. Allerdings sollte man beachten, dass es sich auch hier um einen Kursindex handelt, der Dividenden und alle anderen Gewinne aus Aktienkapital nicht betrachtet. Dafür gibt es allerdings den S&P 500 „Total Return“, ein Index, der auch diese Sachen beachtet und daher zu den Performanceindizes gehört. Auf jeden Fall ist der S&P500 der wichtigste Benchmark-Index für den US-Markt und daher von weltweiter Bedeutung.