Dow Jones Index und seine Werte

Aktien Wertpapiere Aktienanalyse Der Dow-Jones-Index gehört zu den bekanntesten Aktienindizes der Welt. Er wird an der New York Stock Exchange gelistet und gehört zu den Kursindizes. Er besteht übrigens aus zwei Indizes, zum einem aus dem Dow Jones Industrial Average und zum anderem aus dem Dow Jones Transport Average Index. Letzterer ist allerdings ohne Bedeutung für die Weltwirtschaft. Wenn vom Dow-Jones-Index die Rede ist, wird immer vom Industrie-Index gesprochen. Diese Aufteilung erklärt aber, warum im Dow-Jones-Index keine Eisenbahnunternehmen und keine Fluggesellschaften gelistet sind (Boeing ist keine Gesellschaft, sondern lediglich ein Hersteller).



Geschichte des Dow Jones Industrial Average

Der Dow Jones Industrial Average, wie der Index mit vollem Namen bezeichnet wird, gehört zu den ältesten Indizes der Welt. Er wurde das erste Mal am 26.05.1896 von Charles-Henry Dow und Edward David Jones, den Gründern des „Wall Street Journals“ veröffentlicht. Damals bestand er nur aus 12 verschiedenen Aktienwerten, heute sind es insgesamt 30. Von den Gründungswerten existiert heute nur noch einer, General Electric, alle anderen Unternehmen haben sich entweder aufgelöst oder wurden aufgekauft, aber keines der nachfolgenden Unternehmen schaffte es mehr in den Dow-Jones-Index. Am Ende des ersten Handelstages schloss der Dow Jones bei 40,94 Punkten, einem unfassbar geringem Wert im Vergleich zu heute. Nur knapp drei Monate nach der Erstveröffentlichung fiel er auf den tiefsten Stand aller Zeiten, am 8.8.1896 schloss er bei 28,48 Punkten. 20 Jahre nach der Gründung des Indizes erweiterte man den Dow Jones um 8 weitere Werte auf 20 und 1928 letztendlich auf den heutigen Stand von 30 Werten, die in die Berechnung miteinbezogen wurden.

Der 24.10.1929, bei uns als schwarzer Freitag bekannt, der die Weltwirtschaftskrise begründete, war eigentlich ein Donnerstag und ist in den Vereinigten Staaten nur als „Black Thursday“ bekannt, nur durch die Zeitverschiebung war es in Europa bereits Freitag. An diesem Tag verlor der Dow-Jones massiv an Wert und sank weiterhin bis zum 8.7.1932, wo er mit 41,22 Punkten nur noch knapp über dem ersten Wert überhaupt lag. Danach sollte es noch mehr als 25 Jahre dauern, bis der Dow-Jones wieder über die letzte Höchstmarke kletterte. 1966 erreichte er erstmals die 1.000 Punkte Grenze und bewegte sich dann bis zum Anfang der Neunziger Jahre im Bereich zwischen 1.000 und 3.000 Punkten. In den neunziger Jahren bewegte sich der Dow-Jones dann wieder rasch nach oben, 1995 wurde die 5.000 Punkte Grenze überschritten, 1999 die die 10.000 Punkte Grenze. Nach dem Platzen der sogenannten Dotcom-Blase sank er wieder auf deutlich unter 8.000 Punkte ab, stieg aber beinahe genauso schnell wieder an. Im Oktober 2007 erreichte er zum ersten Mal in der Geschichte mehr als 14.000 Punkte.

Die aktuellen Dow Jones Werte

Heute gehören 30 Werte zum Dow-Jones-Index. Die Unternehmen sind:

Alcoa, American Express, AT&T, Boeing, Caterpillar, Chevron, Coca-Cola , Citigroup, Disney, DuPont, Exxon Mobil, General Electric, General Motors , Hewlett-Packard, Home Depot, Honeywell, IBM, Intel, International Paper, Johnson & Johnson, McDonald's, Merck, Microsoft, 3M, JP Morgan, Philip Morris, Proctor & Gamble, SBC Communications, United Tech und Wal-Mart.

Diese fließen in unterschiedlicher Gewichtung in den Index ein, allerdings nicht unbedingt nach Börsenwert sortiert. IBM besitzt mit 7,56% die größte Gewichtung im DJI, während Intel mit 1,33% den geringsten Anteil an der Bewertung hat. Von den Gründungsunternehmen ist nur noch General Electric dabei, allerdings mit einer Pause von 1898 bis 1907. Das zweitälteste Unternehmen im Index ist General Motors, diese wird seit 1925 mit in die Berechnung des Dow-Jones einbezogen. Das neueste Mitglied des Indexes ist Chevron. Dieses Unternehmen ist erst seit dem 19. Februar 2008 im Dow-Jones gelistet.

Vergleich des Dow Jones, mit anderen Indizes

Obwohl der Dow-Jones-Index zu den bekanntesten Indizes der Welt gehört, ist seine Aussagekraft bei Experten doch sehr umstritten. Problematisch erscheint den Kritikern vor allem, dass die einzelnen Werte von einem Zeitungsherausgeber bestimmt werden und so eine nahezu beliebige Manipulation möglich wäre, da die Werte theoretisch allein nach Wunsch gewählt werden können. Außerdem wird der Index preisgewichtet, dass heißt, dass Aktien mit einem zahlenmäßig hohen Wert eine stärkere Betonung erhalten. Zudem handelt es sich bei dem Dow-Jones-Index um einen Kursindex, bei dem eventuelle Dividenden, die bei den sogenannten Performance-Indizes vom Wert abgeschlagen werden (der DAX gehört auch dazu), nicht mit in die Bewertung einfließen. Trotzdem gehört er zu den wichtigsten Indizes der Welt.